Familienfest am Sonntag, 25.09.2022 von 14.00 bis 18.00
Die Neckarstadt wird 150 Jahre, das Jugendhaus Erlenhof wird 70 Jahre alt.
Allein schon aus diesen Zahlen kann man sehen das das Jugendhaus Erlenhof den Stadtteil mit geprägt hat. Es blickt auf eine lange Geschichte zurück.
Nach der Grundsteinlegung 1937 als damaliges „HJ Heim“wurde es 1943 bei einem Bombenangriff zerstört. 1949 wurde das Gebäude von Schutt befreit und es gab eine erste Nutzung der der Kellerräume durch verschiedene Verbände als notdürftige Gruppenräume.
Auf den Fundamenten des ehemaligen „HJ Heimes“ konnte dann von vielen jugendlichen Helfern und Bewohnern des Stadtteils sowie durch die finanzielle Unterstützung der amerikanischen Verwaltungsstellen das heutige Jugendfreizeithaus Erlenhof gebaut werden. Am 27.09.1952 wurde das Gebäude als eines der ersten Jugendhäuser dieser Art durch den damaligen OB Herrmann Heimerich seiner Bestimmung übergeben werden.
1955 kam dann der Abenteuerspielplatz hinzu.
Das Jugendhaus Erlenhof ist bis heute im Stadtteil fest verwurzelt und seine Arbeit wird hoch geschätzt. Über Generationen ist es für viele Kinder und Jugendliche zu einem „zweiten Zuhause“ geworden. Dies wurde auch in der im Jahr 2017 veröffentlichen „Kilb Studie“ zur Wirkung der offen Kinder und Jugendarbeit konstatiert.
Das wollen wir zusammen feiern. Am Sonntag , 25.09.2022 veranstalten wir von 14.00 bis 18.00 ein Fest für die gesamte Familie auf dem Abenteuerspielplatz. Verschiedene Spielangebote für Groß und Klein, ein buntes Bühnenprogramm sowie Speisen und Getränke erwarten die Gäste. Auch besteht die Möglichkeit sich in gemütlicher Runde von der langjährigen Leiterin des Hauses, Frau Anita Altmann, zu verabschieden sowie ihren Nachfolger, Herrn Nawid Heusel, kennen zu lernen.
Das Team vom Jugendhaus und Abenteuerspielplatz sowie die Fördereine der beiden Einrichtungen freuen sich auf ihren Besuch.