Zum Inhalt springen

Wie´s mal war


🎉 70 Jahre Erlenhof – 150 Jahre Neckarstadt: Rückblick auf ein Fest voller Freude! 🎉

Am 13. September 2022 haben wir ein unvergessliches Familienfest gefeiert! 🥳 Das Jugendhaus Erlenhof wurde stolze 70 Jahre alt, während die Neckarstadt ihr 150-jähriges Jubiläum feierte. Diese beeindruckenden Zahlen verdeutlichen, dass der Erlenhof den Stadtteil maßgeblich geprägt hat und auf eine lange Geschichte zurückblickt.

🏠 Nach der Grundsteinlegung 1937 als damaliges „HJ Heim“ und der Zerstörung bei einem Bombenangriff 1943 wurde das Gebäude 1949 von Schutt befreit. Es folgte eine erste Nutzung der Kellerräume durch verschiedene Verbände als notdürftige Gruppenräume. Dank jugendlicher Helfer und Bewohner des Stadtteils sowie der finanziellen Unterstützung der amerikanischen Verwaltungsstellen entstand auf den Fundamenten des ehemaligen „HJ Heimes“ das heutige Jugendfreizeithaus Erlenhof. Am 27.09.1952 wurde es als eines der ersten Jugendhäuser dieser Art feierlich übergeben.

🌳 1955 kam der Abenteuerspielplatz hinzu, der bis heute ein beliebter Treffpunkt ist.

Das Jugendhaus Erlenhof ist fest im Stadtteil verwurzelt und wird hoch geschätzt. Über Generationen hinweg ist es für viele Kinder und Jugendliche zu einem „zweiten Zuhause“ geworden, wie die „Kilb Studie“ 2017 bestätigte.

Wir möchten uns bei allen herzlich bedanken, die diesen besonderen Tag mit uns verbracht haben! 🌟 Das Team vom Jugendhaus und Abenteuerspielplatz sowie die Fördervereine beider Einrichtungen sind dankbar für die gemeinsamen Erinnerungen und freuen sich auf viele weitere Jahre der Unterstützung und Zusammenarbeit! 🤗


⚠️ Disclaimer: Ein Blick in die Zukunft! ⚠️

Wir möchten darauf hinweisen, dass dies nur ein kleiner Einblick in die faszinierende Geschichte des Jugendhauses Erlenhof ist. In naher Zukunft planen wir, noch mehr Inhalte und spannende Einblicke zu veröffentlichen, um die reiche Historie des Hauses weiter zu beleuchten. Bleibt gespannt und verpasst nicht die kommenden Geschichten, die weitere facettenreiche Kapitel unserer Einrichtung offenbaren werden! 📜🏠✨